Für ein paar gebogene Vierkantrohre und einige Schrauben kein niedriger Preis. Dafür aber keinen Sterneabzug, auch nicht für die mühsame Entnahme des so beförderten Ersatzreifens. Recht gute Anleitung in verschiedenen Sprachen (nicht nur die blöden Piktogramme).
Ich rege an, anstatt einer Gewindestange M10x85 als Stift durch ein Schraubloch der Felge außen liegende, verschieb- und verschraubbare seitliche Halterungen anzubringen. Das Ersatzrad in dieser Position erst einmal in Richtung Caravan-Boden zu stemmen, ist sportlich.
Punktabzug wegen zweier Mängel. Obwohl ich mit einem 205er Rad weißgott kein dünnes Rädchen habe, ist das oberste Schraubloch der linken (großen) Montageplatte noch immer nicht hoch genug, um das Reserverad gegen den Caravanboden zu klemmen. Ich musste in das dünne Rohr der Teleskophalterung ("L-Form") ein weiteres Loch 10mm bohren, um dieses gebogene Bauteile noch höher einhängen zu können.
Mangel # 2 ist, dass die Gewindestange M10x85, mit der das Rad mittels einer "Knopfmutter" zu sichern ist, für meine Leichmetallfelge mit großer 205er Radbreite und einer Gewindelänge von 85 mm um ca. 30 mm zu kurz geraten ist, ich also die Knopfmutter nicht aufschrauben konnte. Zunächst musste ich eine glücklicherweise im Keller lagernde Gewindestange M10 zuschneiden und diese durch die vorhandene austauschen.
Ich rege an, hier alternativ auch eine längere Gewindestange beizulegen.
Mit den beiden konstruktiven Änderungen habe ich (Schreibtischtäter und Hobbybastler, keine Montagegrube) zwei Stunden gebraucht, bis die Arbeit abgeschlossen war. Hilfreich war die Nutzung eines Wagenhebers, um die Position des Reserverades zu planen und den Radträger vorzumontieren.