Onboarding
Obelink hat die Marketplace-Plattform in Zusammenarbeit mit Mirakl eingeführt.
Mirakl bietet eine fortschrittliche Plattform, die sich leicht in die bestehenden Systeme der Partner integrieren lässt. Sie ermöglicht es den Partnern, ihren Produktkatalog zu verwalten, Transaktionen abzuwickeln, den Lagerbestand zu verfolgen und Kundenservice zu bieten - alles über eine benutzerfreundliches Interface.
Mirakl kennt 3 Salden:
- 'Ausstehender Restbetrag' Dies sind eingegangene Bestellungen, die noch nicht verarbeitet (versandt und empfangen) wurden. Im Betrag sind bereits Provisionen enthalten.
- 'Zahlbarer Restbetrag' Diese Bestellungen haben den Status 'Empfangen'. Dieser Betrag wird 3 Mal pro Monat ausgezahlt und ermöglicht es dem Partner auch Rückerstattungen zu machen.
- 'Bezahlter Restbetrag' Der Gesamtbetrag, der ausgezahlt worden ist.
DAC7 ist ein neuer Zusatz zu der bereits bestehenden Richtlinie 2011/16/EU über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung. Sie führt neue Meldepflichten ein, die für digitale Plattformen gelten, die ihre Plattform meldepflichtigen Verkäufern zur Verfügung stellen.DAC7 soll den automatischen Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten über Verkäufer auf digitalen Plattformen erleichtern, unabhängig davon, ob die Plattform in der EU oder außerhalb der EU ansässig ist.Der Obelink Marketplace ist als digitale Plattform verpflichtet, Informationen über Partner an die Steuerbehörden weiterzugeben.
Hierfür müssen Sie sich an Ihre eigenen IT-Experten wenden. Obelink Marketplace kann in diesem Fall nicht dabei helfen, die Verbindung mit Mirakl herzustellen, da die Verbindung zwischen dem Partner und dem Aggregator hergestellt wird. Sollte es noch Fragen geben, sind wir jederzeit bereit, Ihre Fragen zu beantworten.
Je nach Unternehmensform sollten die folgenden Unterlagen (zum Teil) vorgelegt werden.
- Ausweis des Geschäftsführers
- Beglaubigte Satzung der Gesellschaft
- Aktionärserklärung (Dokument von MangoPay)
- Handelsregisterauszug (jünger als 3 Monate)
Ja, Sie können Ihre eigenen Versand- und Rücksendekosten angeben. Im Rahmen der Marketplace-Partnerschaft gelten die folgenden Regelungen:
- Kostenloser Versand bei einem Gesamtwert des Warenkorbs von 50,00 € (NL, BE & DE)*
- Kostenlose Rücksendung innerhalb von 30 Tagen (NL, BE & DE)*
* Bei XL-Pakete, die mit der Spedition verschickt werden, treffen diese Regelungen nicht zu.
Sie sind immer selbst für den Pre- und Aftersales verantwortlich. Der Partner sollte in der Lage sein, dem Konsment ein Rücksendeetikett zur Verfügung zu stellen. Das Etikett kann auf Wunsch des Kunden verschickt werden.
Der Verkaufspreis sollte Ihrer eigenen E-Commerce Website entsprechen. Außerdem muss dieser Preis "marktkonform" sein. Wenn die Verkaufspreise nicht mit Ihrem eigenen Shop übereinstimmen, werden wir Sie kontaktieren. Sollten Sie als Partner noch keinen eigenen Vertriebskanal außerhalb unserer Kooperation haben, gilt trotzdem die Regel, dass die Verkaufspreise marktkonform sein müssen
Auf dem Marketplace gibt es die folgenden Zahlungsmöglichkeiten:
- Kreditkarte
- Sofortüberweisung
- Banküberweisung (Vorkasse)
Über Mirakl können Sie die Chatfunktion nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten und Fragen zu beantworten. Mit einer API-Verbindung kann eine Verbindung zu Ihrem eigenen Kundendienstsystem hergestellt werden, so dass Sie von Ihrem System aus mit den Kunden in Kontakt treten können.
In Mirakl stornieren Sie Bestellungen durch eine Rückerstattung. Die Plattform verfügt nicht über einen Storno-Button
Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Über eine API-Schnittstelle
- Mit einer Mirakl-Vorlage
- Manuelles Anlegen von Produkten
Wir arbeiten derzeit mit mehreren Aggregators zusammen;
- Channable
- EffectConnect
- Channelengine
- E-Taillize
- Vendiro