Ich bin schon viele Jahrzehnte Camper. Einstens mit Zelten, später im Wohnwagen, mittlerweile im Wohnmobil. Ähnlich lang begleiten mich die Thetford-Toiletten, die heutzutage wirklich großen Komfort in Freizeitfahrzeugen bieten. Da wir sehr oft auf Stellplätzen oder frei stehen, wird unser Fahrzeug autark genutzt - und die Toilette für alles ebenso. Und auch wenn wir alle zwei Tage den Tank leeren, ist es schon so, dass bei halbvollem Tank ein gewisses Gerüchlein nicht vermeidbar ist, wenn der Schieber vor der Sitzung geöffnet wird. Die SOG-Entlüftung kam für uns nie in Frage wegen der hampeligen Umsteckerei mit Schlauch und Gedöns bei jede,m Entleeren... nein danke. Durch Zufall erfuhr ich von dem Thetford-Bausatz, und da bei unserem Fahrzeug auch herstellerseitig bereits eine Bodenentlüftung der Cassette angelegt war, war der Einbau in einer halben gemütlichen Stunde erledigt. Es muss nichts demontiert werden. Ein tolles Gimmick ist die detailliertere Füllstandsanzeige, die man mit dazu bekommt. Und die Entlüftung funktioniert auch - kein Müffeln mehr während der Sitzung! Den Ventilator hört man allerdings aufgrund seiner Leistung durchaus (nach drei Minuten schaltet er selbsttätig ab). Er lässt sich aber z. B. nachts durch Klick auf das Ventilatorsymbol (Bedienfeld) auch abschalten, dann bleibt es ruhig. Da die Toiletten C250 & C260 sowie deren Nebenreihen bereits vorbereitet sind, sind Einbau und Funktion wirklich beeindruckend. Tipp: in Fahrzeugen von Trigano (Chausson, Challenger usw.) ist die Bodenentlüfung werksseitig schon da, dann muss nichts gebohrt werden.